Vegan zu leben ist keine Ernährungsumstellung, sondern eine Lebenseinstellung!

5 Gründe vegan zu leben

5 Gründe vegan zu leben

Mixed-race happy couple preparing vegan hummus

Gründe vegan zu leben – Es scheint, als würden immer mehr Menschen anfangen, vegan zu leben. Jeden Tag gibt es mehr vegane Optionen in Supermärkten, Cafés und Restaurants. Das ist aus vielen Gründen eine gute Nachricht. Der Tierschutz ist einer der Gründe, warum sich Menschen für eine vegane Lebensweise entscheiden, aber er ist nicht der einzige Grund, warum Menschen vegan werden wollen.

Beim Veganismus geht darum, verantwortungsvoll zu essen und ein bestmögliches Leben im Einklang mit der Natur zu leben. Hier sind 5 gute Gründe vegan zu leben und wieso du einen veganen Lebensstil zumindest einmal ausprobieren solltest:

5 Gründe vegan zu leben

Gründe vegan zu leben

Ethik: Du rettest Tiere, die für Kleidung und Kosmetik ausgebeutet werden

Die traurige Wahrheit ist, dass die meisten Pelz- und Lederprodukte aus Tieren stammen, die auf Farmen gezüchtet wurden, wo sie in winzigen Käfigen und unter schrecklichen Bedingungen gehalten wurden. Während sie lebten, litten sie sehr – und dann wurden sie geschlachtet, nur damit wir ihre Haut als Mantel tragen oder ihr Fell als Futter für unsere Jacken verwenden können.

Deshalb ist es so wichtig, sich für Produkte zu entscheiden, die mit Alternativen wie Mikrofasern anstelle von echtem Pelz oder Leder hergestellt wurden.

Tierschutz: Du rettest Tiere, die für den immensen Fleischkonsum getötet werden

Das Schlachten von Tieren ist ein großes Problem in der Welt. Tiere werden in einem alarmierenden Ausmaß für den Fleischkonsum getötet, und es ist an der Zeit, etwas dagegen zu tun. Die Massenschlachtung von Tieren ist nicht nur unethisch, es ist auch unnötig. Wir können Tiere vor dem Töten bewahren, indem wir sie einfach nicht essen. Indem wir unsere Ernährung umstellen und auf Fleisch verzichten, können wir die Nachfrage nach Nutztieren verringern und das Schlachten von Tieren ganz beenden. Es gibt genügend alternative Nährstoffe.

Umwelt: Die Massentierhaltung verbraucht extrem viele Ressourcen

Vegan zu leben ist eine der besten Möglichkeiten, Tieren zu helfen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Wenn du vegan lebst, verzichtest du nicht nur auf den Verzehr und die Verwendung von tierischen Produkten, sondern unterstützt auch Unternehmen, die sich für eine humane Behandlung von Tieren und nachhaltige Anbaumethoden einsetzen. Durch den Verzicht auf Fleisch würde es weniger industrielle Zucht- und Schlachthöfe geben, und man würde enorm viel Energie sparen.

Gesundheit: Übergewicht loswerden

Auch wenn eine vegane Ernährung nicht automatisch bedeutet, dass du gesünder bist als jemand, der Fleisch und Milchprodukte isst, gibt es doch einige klare Vorteile. Vegane Ernährung ist in der Regel fett- und kalorienärmer als nicht-vegane Ernährung, weil sie auf tierische Produkte wie Fleisch, Eier und Käse verzichtet, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin haben, aber oft wenig Ballaststoffe enthalten. Das kann dir beim Abnehmen helfen, wenn du es mit regelmäßiger Bewegung kombinierst!

Krankheiten vorbeugen

Viele Menschen denken, dass vegan zu sein bedeutet, dass man auf alle Lebensmittel verzichten muss, die man liebt, aber das stimmt nicht! Es gibt viele leckere vegane Optionen, die genauso gut sind und schmecken wie ihre nicht-veganen Gegenstücke. Einige von ihnen sind sogar besser als die tierischen Lebensmittel, auf denen sie basieren!

Vegane Ernährung kann vor Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Krebs schützen – deshalb ist es für alle wichtiger denn je, sich gesünder zu ernähren. Eine vegane Ernährung ist reich an Ballaststoffen und Antioxidantien (die helfen, Krankheiten zu bekämpfen) und enthält wenig gesättigte Fette (die zu Herzkrankheiten führen können). Und viele Veganerinnen und Veganer stellen fest, dass sie sich energiegeladener und ausdauernder fühlen, sobald sie anfangen, gesünder zu essen und bessere Entscheidungen für ihren Körper zu treffen.

Fazit

Es gibt viele gute Gründe vegan zu leben. Dieser Artikel zeigt nur fünf der Gründe auf, die du in Betracht ziehen solltest. Egal, ob du ein angehender Veganer bist oder einfach nur neugierig darauf bist, was es für deine Gesundheit bedeutet, vegan zu leben – diese Gründe sollten dir den Übergang zu einer mitfühlenderen Lebensweise erleichtern. Wir hoffen, dass wir dich inspirieren konnten – und vielleicht auch deine Fragen beantworten konnten, warum du vegan leben solltest.